Richtige Haustierpflege ist die Grundlage verantwortungsbewusster Haustierhaltung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Adoption eines Haustiers eine lebenslange Verpflichtung zu einem pelzigen Familienmitglied bedeutet, das von dir für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden abhängt.
Glücklicherweise überwiegt die bedingungslose Liebe und Freude, die Haustiere in unser Leben bringen, die zusätzliche Verantwortung, die mit der Aufnahme eines pelzigen Familienmitglieds einhergeht. Um die Gesundheit und das Glück deines Haustiers sicherzustellen, sind hier die Notwendigkeiten, die alle verantwortungsbewussten Haustierbesitzer bieten sollten.
Haustiere benötigen gesundes Futter. Ähnlich wie Menschen benötigen Haustiere eine Ernährung, die ihren spezifischen Ernährungsbedürfnissen entspricht. Hundefutter ist darauf ausgelegt, den Ernährungsbedürfnissen von Hunden gerecht zu werden, und Katzenfutter ist darauf ausgelegt, den Ernährungsbedürfnissen von Katzen gerecht zu werden. Ihre diätetischen Bedürfnisse sind jedoch sehr unterschiedlich. Welpen benötigen eine andere Nahrung als ältere Hunde. Haustiere mit gesundheitlichen Problemen benötigen möglicherweise spezielle Diäten. Tischreste sind in der Regel nicht gut für Hunde und Katzen, da viele der von uns gegessenen Lebensmittel wie Salz, Knoblauch und Zwiebeln schlecht für die Gesundheit deines Haustiers sind und sie krank machen oder sogar tödlich sein können.
Vergiss auch nicht, deinen Haustieren die richtige Menge an Futter zu geben! Wenn du dein Haustier überfütterst oder ihm zu viele Leckerlis gibst, kann dies zu Fettleibigkeit führen, was wiederum zu weiteren Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten, Nierenproblemen und mehr führen kann. Überlege sorgfältig, welches Haustierfutter du wählst, um solche Krankheiten zu vermeiden. Wenn du nicht genau weißt, welches Futter am besten für dein Haustier ist, ist es eine gute Idee, die Meinung deines Tierarztes einzuholen!
Gib deinen Haustieren rund um die Uhr Zugang zu frischem Trinkwasser. Wie Menschen benötigen auch Haustiere einen ständigen Zugang zu Wasser, um zu überleben. Stelle immer eine saubere, frische Wasserschale für alle Tiere zur Verfügung, für die du sorgst. Platziere sie in der Nähe ihrer Futterstelle und achte darauf, die Wasserschale deines Haustiers mindestens zweimal am Tag aufzufüllen. Dadurch bleibt dein Haustier kühl, hydriert und gesund.
Wenn dein Haustier im Wasser lebt, wie Fische und Schildkröten, solltest du das Aquarium mindestens einmal pro Woche reinigen. Wenn du dies versäumst, kann dies zu übelriechenden Tanks und kranken Haustieren führen!
Richtige Haustierpflege umfasst auch das Bereitstellen eines sicheren und gemütlichen Unterschlupfs. Autos, aggressive Hunde und Raubtiere sind eine fortlaufende Bedrohung für Katzen, weshalb sie aus Sicherheitsgründen drinnen gehalten werden sollten. Viele Katzen genießen es, ein überdachtes Bett oder einen kokonartigen Raum zu haben, in den sie sich zurückziehen und sich sicher fühlen können.
Wenn du deinen Hund ohne Leine in deinem eingezäunten Garten laufen lässt, achte darauf, dass er Tags trägt und einen Mikrochip hat, der registriert ist und deine Kontaktdaten auf dem neuesten Stand sind. Es ist auch eine gute Idee, dein Haustier bei Finding Rover zu registrieren. Stelle immer Schatten und Schutz zur Verfügung, zusammen mit Wasser. Innen haben Hunde in der Regel auch gerne ihr eigenes Hundebett, und ältere Hunde profitieren insbesondere von einem orthopädischen Bett.
Haustiere benötigen Schutz vor extremen Hitze- und Kälteeinflüssen sowie anderen extremen Wetterbedingungen und sollten nicht ausschließlich im Freien leben. Eine weitere Sorge sind Raubtiere wie Kojoten (die oft nachts lauern, aber auch tagsüber präsent sein können), die deine Haustiere als geeignete Beute betrachten könnten.
Haustiere müssen regelmäßig ihr Geschäft erledigen. Viele Arten von Haustieren können stubenrein gemacht werden, so dass sie die Möglichkeit haben, im Haus herumzulaufen, ohne sich über Unfälle sorgen zu müssen. Katzen sollten mindestens eine Katzentoilette zur Verfügung haben.
Welpen benötigen im Allgemeinen alle ein bis zwei Stunden tagsüber eine Toilettenpause. Eine Faustregel besagt, dass ein Welpe so viele Stunden einhalten kann, wie er Monate alt ist, plus eins. Zum Beispiel sollte ein drei Monate alter Welpe mindestens alle vier Stunden eine Toilettenpause haben. Du wirst die Bedürfnisse deines eigenen Hundes kennenlernen, aber kein Hund sollte länger als sechs Stunden "einhalten" müssen. Auch ältere Hunde müssen sich häufiger erleichtern, genauso wie ältere Menschen. Hunden kann beigebracht werden, wie sie Hundeklappen, Hundetoiletten oder das Warten auf Spaziergänge nutzen können, um sich zu erleichtern.
Egal wo sich das Badezimmer deines Haustiers befindet, achte darauf, es regelmäßig zu reinigen. Die Einhaltung der richtigen Hygiene und Sauberkeit verhindert die Ansammlung von Schmutz und Bakterien und hilft, die Gesundheit deines Haustiers zu schützen. Deine Haustiere werden es auch sehr zu schätzen wissen, einen sauberen Bereich zu haben, um ihr Geschäft zu erledigen!
Stelle sicher, dass dein Haustier regelmäßig Bewegung bekommt. Zur richtigen Haustierpflege gehört auch, dein Haustier zu bewegen. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der geistigen und körperlichen Gesundheit deines Haustiers. Wenn du Zeit in sozialen Medien verbringst, weißt du, dass alle Arten von Tieren gerne spielen, wie z.B. diese schildkröte, die mit einem Ball spielt, dieser Hund, der alleine Apportieren spielt, oder dieser Vogel, der mit einem roten Becher spielt. Was manche Menschen als Fehlverhalten bei einem Haustier betrachten, ist nur das Langweilen des Haustiers, das sich selbst amüsiert, indem es in den Müll geht oder das Sofa zerstört. Du brauchst einige Vorschläge, was du mit deinem Hund machen kannst? Schau dir den Leitfaden der Animal Foundation zu Spielzeit und Aktivitäten deines Hundes an.
Haustiere profitieren auch von Sozialisation, sei es durch regelmäßige Interaktion mit dir, indem Gäste zu Besuch kommen oder Ausflüge außerhalb des Hauses. Erweitere ihre Horizonte und verbessere ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, indem du ihnen dabei hilfst, sicher neue Dinge zu erleben!
Haustiere benötigen Tierarztbesuche und gesunde Gewohnheiten. Um sicherzustellen, dass deine Haustiere gesund und beweglich sind, solltest du sie mindestens einmal im Jahr zu einem örtlichen, vertrauenswürdigen Tierarzt für Vorsorgeuntersuchungen bringen. Es ist wichtig, die Impfungen deines Haustiers auf dem neuesten Stand zu halten. Saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Gesundheit deines Haustiers. Wenn dein pelziger Freund Anzeichen oder Symptome einer Krankheit zeigt, bringe ihn sofort zu deinem Tierarzt oder in eine Tierklinik, um ihn schneller wieder gesund zu machen!
Eine weitere Möglichkeit, deine Haustiere gesund und glücklich zu halten, besteht darin, sie regelmäßig zu pflegen (falls erforderlich). Verfilztes Fell kann schmerzhaft und ungesund für Hunde sein. Hunde und Katzen mögen es vielleicht nicht, aber Bäder, Bürsten, Krallenschnitte und Entfernung von Flöhen/Zecken können für das Wohlbefinden deines Haustiers notwendig sein.
Mit den oben genannten Tipps zur richtigen Haustierpflege bist du und dein geliebtes Haustier auf dem besten Weg zu einem gemeinsamen Glück fürs Leben!